Marketing- und Vertriebsberatung
Viel zu oft habe ich es miterleben müssen, dass Unternehmen die besten Produkte habe aber diese einfach nicht gut an den Mann / die Frau bringen können.
Ein guter Tischler / eine gute Tischlerin kann vielleicht perfekte Möbel bauen – aber um diese dann auch verkaufen zu können fehlt oftmals das nötige „Know how“
Jeder kennt den Spruch:
„Schuster bleib bei deinen Leisten“
Genau so sehe ich das auch mit dem Vertrieb und dem Marketing.
Sie sollen sich vollkommen auf Ihre Expertise konzentrieren und ich helfe Ihnen die Bereich Marketing und Vertrieb so aufzubauen, dass Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen bestmöglich verkaufen können.
DER ABLAUF UNSERER ZUSAMMENARBEIT
Was heißt das im Detail?
Der Erste Schritt in Ihre Zukunft ist eine Bestandanalyse. Hierbei wird analysiert wo Sie gerade stehen, wer Ihre Kunden sind, was Ihr Alleinstellungsmerkmal ist, wo Ihre Stärken und auch Schwächen liegen.
Nachdem wir den IST-Stand beschrieben haben, wird gemeinsam ein Ziel definiert.
Dieses Ziel ist der Grundstock für die gemeinsame Zusammenarbeit denn darauf bauen die weiteren Schritte auf.
Anhand dieser Informationen erstelle ich Ihnen ein Konzept wie Sie dieses Ziel erreichen können. Jetzt liegt es bei Ihnen ob ich Ihnen bei der Umsetzung der Ziele helfe oder Sie diesen Weg alleine gehen wollen.
Nach der Konzeptionierung ist es wichtig das Geplante auch professionell umzusetzen. In diesem Schritt erstelle ich für Sie Fotos, Videos, Drohnenflüge und 3D-Rundgänge.
Diese Inhalte sind selbstverständlich an das zuvor erarbeitete Konzept und Ihre Zielgruppe angepasst.
Was nutzen die besten Produkte oder Dienstleistungen, wenn Sie nicht von den Kunden gesehen und gekauft werden?
Ohne Ihnen nahe treten zu wollen, aber Sie haben mit Sicherheit eine gewisse „Betriebsblindheit“ und sehen die Dinge mit der Brille einer Firmeninhaberin oder eines Firmeninhabers. Genau da knüpfe ich an und kann mit meinem professionellen Blick „von außen“ dabei helfen Ihren Vertrieb wie auch Ihr Marketing auf ein neues Niveau zu haben.
Dieser Punkt ist sehr individuell und wird an die Bedürfnisse der Kunden angepasst. Das Sortiment reicht von einer einfache Beratung auf Stundenbasis bis zu einer langfristigen Begleitung mit Vertriebskonzepten, Vertriebsbegleitung und Marketingplan Erstellung.
Besonders Personen, die schon lange im Vertrieb tätig sind, sind oft der Meinung schon alles zu wissen und alles perfekt zu machen.
Was die Expertise zum Produkt, den Umgang mit den jeweiligen Kunden oder auch die branchenspezifische Wortwahl angeht, sind diese Personen mit Sicherheit auch Profis.
In diesen Bereichen kann und will ich Ihnen auch gar nicht „reinreden“.
Meine Aufgabe ist es, Ihnen neue Wege und Möglichkeiten mit meiner Sicht von außen zu zeigen, welche Sie womöglich durch eine gewisse „Betriebsblindheit“ oder durch das einschleichen von gewissen Gewohnheiten, nicht sehen können.
In einem kostenlosen Erstgespräch finden wir gemeinsam heraus, wo ich Sie unterstützen kann. Danach schnüre ich ein an Ihre Bedürfnisse angepasstes Paket.
Weil das Eine ohne dem Anderen nicht funktioniert. Was nutz das beste Produkt oder die beste Dienstleistung, wenn sie von der Zielgruppe nicht gesehen werden? Um sichtbar zu sein benötigen Sie ein gutes Marketing welches dann durch einen guten Vertrieb der Zielgruppe angeboten werden kann.
Prinzipiell wird jedes Paket an Ihren Bedürfnissen angepasst.
Es gibt jedoch folgende 3 Standardpakete welche jedoch inhaltlich adaptiert werden.
- Analysepaket
Bei einem ausführlichen Termin werden die Kernpunkte wie Ausgangssituation, Zielgruppe, Alleinstellungsmerkmal, Ziel,… definiert und anhand dieser erstelle ich Ihnen ein Handbuch mit Handlungsempfehlungen.
- Umsetzungspaket
Zusätzlich zum „Analysepaket“ gehen wir hierbei gemeinsam in die Tiefe und optimieren Punkt für Punkt ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Hierzu zählt beispielsweise die Erstellung eines individuellen Vertriebs- und Marketingplanes sowie die Unterstützung bei deren Umsetzung.
- Begleitungspaket
Als Erweiterung zum „Umsatzpaket“ begleite ich Sie hierbei zusätzlich bei Ihren Verkaufsaktivitäten. Egal ob die täglichen Kundenbesuche im Außendienst, die Telefonakquise oder ein Messeauftritt – Sie arbeiten wie gewohnt und ich begleite Sie als „stiller Beobachter im Hintergrund“. Im Anschluss erhalten Sie von mir ein ausführliches Feedback mit Handlungsempfehlungen.
Zuerst herzliche Gratulation zur Gründung!
Mir ist bewusst, dass besonders am Anfang jeder Cent wertvoll ist und jede Ausgabe doppelt und dreifach überlegt werden muss.
Bei einer Vertriebs- und Marketingberatung handelt es sich genau genommen um ein Investment und nicht um eine Ausgabe, denn wenn Sie in eine Vertriebs- und Ihr Marketingberatung investieren werden Sie langfristig mehr Erfolg mit Ihrem Unternehmen haben und dadurch das Investment um ein Vielfaches zurück bekommen.
Selbstverständlich biete für JungunternehmerInnen spezielle Preise an damit auch Sie erfolgreich in eine erfolgreiche Zukunft starten können.